Coaching für Führung

Die einen führen ihr Leben, die anderen obendrein noch eine Firma.

Coaching für Führung ist meine Passion. Die einen führen ihr Leben, die anderen obendrein noch eine Firma. Mal ist es gewollt, dann wieder kam die Aufgabe plötzlich wie ein Wolkenbruch. Von Ihnen als Führungskraft wird Souveränität in jeder Situation erwartet. Wie Sie dahin gelangen, ist generell egal. Sie boxen uns durch, haben Ihre eigenen Ideen, Wertvorstellungen und Strategien. Die gelingen, funktionieren und bestätigen Sie. Mitunter schleichen sich jedoch Themen durch die Hintertür herein, die sich auf gewohnte Weise nicht anpacken lassen, kommen Sie selbst an den Punkt, sich in Ihrer Art des Führens zu hinterfragen, ist der Tisch einfach zu voll, als dass Sie noch einen Hauch von Überblick ausstrahlen. Dann tun Freunde und die Familie gut.

Erfahrene Begleitung, um in kurzer Zeit mit wenig Geräusch Ihre gewünschte Performance an den Tag zu legen. Das Ruder zu halten oder auch abzugeben, je nach Situation und Absicht, bringt Virtuosität in Ihren Führungsalltag.
Elke Klinger. Coaching für Führung

Warum?

  • um Klarheit in die täglich auf Sie einprasselnden Anforderungen zu bringen
  • um Sie mental zu stärken
  • um Ihre Energie gezielt einzusetzen
  • um Ihr Führungsverständnis zu Sichtbarkeit zu verhelfen
  • um Ihre Entscheidungen bedacht fällen zu können
  • um am Abend beruhigt und zufrieden den Arbeitsplatz zu verlassen
  • um Ihre Kraftreserven zu schonen
  • um zum Feierabend abschalten zu können
  • um Ihre Freude am Führen aufrecht zu erhalten

Für wen?

  • Für Sie als Nachwuchsführungskraft
  • Für Sie in einer neuen Führungsposition
  • Für Sie im jahrelangen Führungsalltag
  • Für Sie kurz vor dem Ausstieg als Führungskraft

Das Alte passte einfach nicht mehr!

Strukturveränderungen angehen

Modul: Strukturveränderung angehen

Was versprechen Sie sich von dem heutigen Coachingtermin?

„Kollegen aus dem Führungsumfeld haben mir berichtet, dass sie zu Ihnen, zum Führungskräfte Coaching, gekommen sind mit Themen aus ihrem Geschäftsalltag. Ich bin selbst auf der Suche nach einer Person, mit der ich ungefiltert reden kann, nach einem Ort zum geführten Nachdenken. Man hört ja meist an irgendeinem Punkt auf und denkt nicht wirklich zu Ende. In dieser Umgebung kann ich Lösungen in meinem Tempo und auf meine Art finden.“

Worum geht es Ihnen ganz speziell?

„Als ich das Unternehmen vor einigen Jahren übernahm, war es mir wichtig, dass alles weiter lief, dass Umsätze und Marchen stimmten. Inzwischen sehe ich, dass unsere Bereiche nicht sauber strukturiert sind, manche sind doppelt belegt, andere sehr dünn vertreten. Das ist alles so gewachsen und ich bin unsicher, welche Konsequenzen Veränderungen mit sich bringen würden. Das beschäftigt mich täglich. Es lähmt mich – dieses Denken ohne Lösung!“

Wann hat sich für Sie der Coaching Prozess gelohnt?

„Wenn wir die Schwerpunkte und Standbeine unseres Unternehmens herausgearbeitet haben. Und wenn mir klar ist, wer wofür zuständig ist und die jeweilige Verantwortung trägt. Denn dann werden interne Prozesse reibungslos und kosteneffizient ablaufen. Und ich kann wieder ruhig schlafen.“

Modul: Die Verantwortlichkeiten definieren

Was war euer Thema vor dem Führungskräfte Coaching?

„Wir hatten gemeinsam die Firma gegründet. Am Anfang war alles leicht, fast wie ein Spiel. Wir wollten, dass es so unbeschwert bleibt. Doch mit der Zeit kam der Druck und damit auch Uneinigkeit zwischen uns. Wir haben gespürt, dass wir kurz vor dem großen Knall standen. Zwischen uns beiden, mit unseren Familien, in der Firma oder überall gleichzeitig.“

Was ist seit dem Coaching anders?

„Wir zwei sind uns beide einig über unsere Vision, unsere Ziele, unsere Aufgaben. Jeder hat sein klar abgestecktes Feld. Für Vertrieb, Marketing und Entwicklung, interne Prozesse und Controlling gibt es nun definierte Verantwortlichkeiten. Unsere Mitarbeiter und Kunden wissen jetzt, mit welchen Themen sie auf wen zugehen.

Welche Handlungsoptionen haben Sie direkt umgesetzt?

Wir haben zum Beispiel klare Stellenbeschreibungen erarbeitet und ein Organigramm mit Verantwortlichkeiten erstellt. Durch die Zuordnung und Abgrenzung haben wir beide tatsächlich wieder mehr freie Zeit, weil wir nicht mehr überall mitmischen.“

Es war fünf vor zwölf!

Die Verantwortlichkeiten definieren