Coaching für Veränderung

Wann bitte sind wir einmal so still, dass wir uns selbst hören oder gar zuhören?

Coaching für Veränderung dient dem eigenen Halt, dann, wenn Vieles wankt, mehr Fragen im Raum zu stehen scheinen als Antworten, die man sich selbst geben kann. Um das wahrzunehmen, was in uns zwickt und ruft und sehnt und hofft. Geduldig. Oft über einen langen Zeitraum hinweg. Wir hingegen sind beschäftigt, haben zu tun, und eben einfach keine Zeit. Doch das was vergeht, während wir „keine Zeit“ haben, ist unser Leben. Genauer, unsere Lebenszeit. Meist kommt der Anstoß von Außen. Ein Schicksalsereignis bringt uns zum Nachdenken. Lässt uns inne halten. Plötzlich nehmen wir uns die Zeit, die wir doch scheinbar nicht haben. Wir wissen nicht, was zu tun ist, sind ungeübt auf dem Terrain der persönlichen Veränderung.

Professionelle Begleitung, durch Coaching für Veränderung, in einer Situation die Ihnen fremd ist, hilft. Sie gibt Ihnen Halt, schafft Klarheit, führt zu neuen gangbaren Wegen. 
Elke Klinger. Coaching für Veränderung

Warum?

  • weil sich Ihre Lebenssituation verändert hat
  • weil Sie auf das Ende Ihres aktiven Arbeitslebens zusteuern
  • weil Sie sich einen Wechsel in Ihrem beruflichen Umfeld wünschen
  • weil Sie Ihre alltägliche Lebensweise ändern wollen

Für wen?

  • Für Sie als Nachwuchsführungskraft
  • Für Sie in einer neuen Führungsposition
  • Für Sie im jahrelangen Führungsalltag
  • Für Sie kurz vor dem Ausstieg als Führungskraft
  • Für Sie weil generelle Veränderung ansteht

Ich bin erfolgreich, aber ist das schon alles?

Modul: Die Nachfolge regeln durch Coaching für Veränderung

Was genau führt Sie zu mir?

„Ich bin seit vielen Jahren erfolgreicher Geschäftsführer, hatte immer Spaß an der Firma, am Wachstum, am Erfolg. Aus irgendeinem Grund spielt das plötzlich keine Rolle mehr für mich. Ich frage mich, was mir wichtig ist, was ich eigentlich will. Ich fühle mich leer, ich weiß nicht, wohin mich mein Leben führt. Es scheint zu verfliegen.“

Welche Themen beschäftigen Sie?

„Auf der einen Seite ist da meine Firma. Da stößt gerade alles an seine Grenzen. Die Leute sind ausgebrannt und ich schaffe es nicht, sie zu motivieren. Es muss unbedingt was passieren!

Auf der anderen Seite bin ich selbst an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich mich frage, was noch kommt. Der Erfolg, die Routine… alles wirkt so perfekt und gleichzeitig so eng und unspannend. Ich wünsche mir, dass die Unlust aufhört, dass irgendetwas Neues passiert.“

Was soll nach dem Veränderungs Coaching Prozess anders sein?

„Für die Firma brauche ich eine klare Nachfolgeregelung. Ich hoffe, ich gelange zu Klarheit, wen ich dafür geeignet halte und warum. Außerdem geht es mir um eine saubere Aufgabenverteilung, die für mich und meinen Nachfolger passt. Aufgaben abzugeben ist nicht leicht, aber ich freue mich auf die neu gewonnene Zeit. Vielleicht hilft mir das Coaching ja auch herauszufinden, was mir neben der Arbeit wichtig ist, woraus ich Kraft schöpfe, welche Ziele ich noch im Leben habe.“

Modul: Die Führungsrolle annehmen durch Coaching für Veränderung

Was genau führt Sie zu mir?

„Ich bin seit vielen Jahren leitende Mitarbeiterin in unserer Firma, ich hatte Spaß daran, voran zu kommen, mich zu behaupten, quasi immer einen Plan zu haben. Doch jetzt stehe ich vor einer Entscheidung, die mich wanken lässt.”

Welche Themen beschäftigen Sie?

„Mir wurde das Angebot angetragen, die Geschäftsführung zu übernehmen. Doch schon beim Aussprechen, wird mir schwindelig. Ich habe mich als Fachkraft wohl gefühlt, sogar als Leiterin meines Teams ging es mir innerlich gut. Ich wusste, wo mein Platz war. Doch nun gerät alles ins Wanken.

Ich bin einerseits stolz und andererseits fühle ich mich, als ob ich in ein Land reisen soll, von dem ich bisher nie gehört hatte. “

Was soll nach dem Coaching Prozess anders sein?

„Im Coaching will ich für mich Klarheit darüber erlangen, was ich tatsächlich will. Was sind meine Pläne, was sind die Ideen und Wünsche anderer. Das ist mitunter gar nicht so leicht auseinander zu halten. Ja, ich möchte für mich am Ende eine Entscheidung fällen, die begründet und fundiert ist, egal, wie die Entscheidung ausfällt. “

Ich wollte nie Chefin werden!